schliessen
Startseite
Unser Club
Projekte
Termine
Treffen/Kontakt
Archiv
Intern
Inner Wheel Jahr 2022/2023

Monika Roscher Präsidentin 2022/2023

Jahresmotto: "GEMEINSAM BEWEGEN".




Übergabemeeting 2022/2023

Das Übergabemeeting 2022/2023 fand im Ristorante Parmigiano in Erlangen statt.

Vor der Ämterübergabe: Rosen für Irene Gassner zum runden Geburtstag.

Präsidentin Monika Roscher mit Amtskette und Pastpräsidentin Dr. Ute-Michaela Kladny.

Der wunderschöne Blumenschmuck konnte, wie immer, zugunsten eines guten Zweckes erworben werden.

Geschenke für die Pastpräsidentin.

       Der neue Vorstand unseres Clubs.


Augustmeeting 2022/2023

Rüdiger Baumann berichtete über "Fastnacht in Franken".

Gerta Neundörfer las ihr Gedicht zum Sommerfest des Sophienheimes vor.

Präsidentin Monika Roscher bedankte sich sehr herzlich bei Rüdiger Baumann für den interessanten, humorvollen Vortrag.


Septembermeeting 2022/2023

Referentin: Dr. Tanja Rudtke (Mitglied der Goethe-Gesllschaft in Erlangen e.V.) - Starke Frauen/Essen/Literatur.

Präsidentin Monika Roscher gratulierte zum Geburtstag.

 Dr. Tanja Rudtke hielt einen interessanten, spannenden Vortrag.


23. September: Atelierbesuch bei Prof. Dr. Heimo Ertl und Ausklang im Café der Staudengärtnerei Augustin in Effeltrich.

Prof. Dr. Heimo Ertl begrüßte uns sehr herzlich im Garten.

Einen Einblick in die Entstehung der Werke bekamen wir durch den Vortrag und im Atelier.

Präsidentin Monika Roscher freute sich über den sehr gelungenen Nachmittag.

Ausklang mit lebhaften Gesprächen im Café der Staudengärtnerei Augustin in Effeltrich.


Oktobermeeting 2022/2023

Manuala Weinand referierte über das Thema "Erfolgsspuren der Frauen".

Präsidentin Monika Roscher gratulierte zum Geburtstag.

Bettina Kummert wurde sehr herzlich in unseren Club aufgenommen.

Monika Roscher bedankte sich bei Manuela Weinand für den überaus interessanten Vortrag.


9. Oktober 2022/2023: Kultur- und Genussspaziergang in Bamberg.

Genuss vor dem Hutgeschäft Schneiders.

Genuss im Cafe am Dom - statt Mittagessen.

Die Zeit verging viel zu schnell. Das Schlenkerla wartete mit einer Rauchbierprobe.

Genuss vorm Schlenkerla - Jede Freundin bekam einen kleinen Becher mit Rauchbier (aus dem großen Glas) zum Probieren.

Zu Beginn des Spaziergangs - Pralinengenuss vor Storath...

Rauchbiergenuss zum Abschluss vorm "Schlenkala". Das Gelernte wurde abgefragt und schnelle, richtige Antworten mit einem Pralinentütchen belohnt.

Kulturgenuss: Blick vom Alten Rathaus auf "Klein Venedig".


Novembermeeting 2022/2023

Wir feierten 30-jähriges Charterjubiläum im Restaurant "Mein lieber Schwan". Mit dabei: Distriktspräsidentin Sandra Brandau, Distriktsekretärin Christine Tietz-Austgen, Distrikt Gründungsbeauftragte Katrin Schottler.

Distrikt Gründungsbeauftragte Katrin Schottler, Distriktsekretärin Christine Tietz-Austgen, Clubpräsidentin Monika Roscher, Distriktpräsidentin Sandra Brandau.

Mit einer gelben Rose begrüßten wir unser neues Mitglied Monika Gerber sehr herzlich in unserem Club.

Clubpräsidentin Monika Roscher und alle Freundinnen freuten sich sehr über den Besuch unserer Gäste vom Distrikt 88. Jede Freundin bekam eine Rose aus dem Geburtstagsstrauss, den die Damen mitgebracht hatten.

Die vergangenen 30 Jahre würdigte Gerta Neundörfer in Ihrem Rückblick. Der Umfang des Mitgliederverzeichnisses hat in dieser Zeit deutlich zugenommen.

Distriktspräsidentin Sandra Brandau überreichte Geschenke zur Geburtstagsfeier.unseres Clubs an Clubpräsidentin Präsidentin Monika Roscher.


Ehrenamtstand am Erlanger Weihnachtsmarkt 28.11./29.11.2022

Zusätzlich zum Angebot an selbstgefertigten Leckereien gab es dieses Jahr eine Tombola. Der stattliche Erlös kommt STEP.e.V., dem Kinderschutzbund und dem Haus Willi zugute.

Foto: D. Hofmann

Foto: C. Reichensperger

Das Christkind zu Besuch an unserem Ehrenamtstand.


Dezembermeeting 2022/2023

Weihnachtliche Andacht in der Uttenreuther Kirche mit Prof. Dr. Sparn. Danach festliches Essen im Restaurant Schwarzer Adler in Uttenreuth.

Vorweihnachtliche Andacht - Bildbetrachtung - mit Prof. Dr. Sparn in der Uttenreuther Kirche.

Präsidentin Monika Roscher beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen im Restaurant Schwarzer Adler.

Großes Lob und ein stimmungsvoller Strauß für Irene Gassner, als Anerkennung ihres Engagements für den Ehrenamtstand am Weihnachtsmarkt.


Januarmeeting 2022/2023

Die Clubversammlung wählte den neuen Vorstand für das IW Jahr 2023/24. Referent Johannes v. Hebel gab einen Ökonomisch/finanztechnischer Ausblick ins Neue Jahr. 

Präsidentin Monika Roscher gratulierte zum Geburtstag.

Monika Roscher bedankte sich bei Johannes v. Hebel für den überaus interessanten Vortrag.

Der neue Vorstand für das IW Jahr 2023/24 wurde gewählt.


Februarmeeting 2022/2023

Nach der Mitgliederversammlung des Inner Wheel Hilfswerk Erlangen e.V informierte uns Prof. Dr. Klaus Überla über den aktuellen Stand und die Hintergründe der Covid-19 Impfempfehlungen.

Präsidentin Monika Roscher gratulierte zum Geburtstag.

Prof. Dr. Klaus Überla hielt einen sehr informativen und aktuellen Vortrag.


27. Februar 2022/23 Skulpturenwanderung am Walberla

Einige Freundinnen unseres Clubs wanderten mit Herrn Sponsel auf dem sehr interessanten Weg.

Die Wandergruppe vor einer Skulptur auf dem Weg am Walberla. (Foto: Elke Pfister)


Märzmeeting 2022/2023

Michael Leibrecht (machen.de) referierte über das Thema: "Einfach machen".

Christa Sous-Kulke mit unserem Gast Susanne Hehn Präsidentin des RC Herzogenaurach, .

Referent Michael Leibrecht (machen.de) bei seinem sehr anschaulichen Vortrag.


Maimeeting 2022/2023

Stadtführung mit Stadtarchivar Dr. Andreas Jakob, danach Abendessen im "Mein lieber Schwan".

Wir trafen uns vor der Orangerie im Schlossgarten mit Dr. Andreas Jakob.

Viel Interessantes und Unbekanntes gab es auch über den Brunnen im Garten zu berichten.


Junimeeting 2022/2023

Prof. Dr. Lütjen-Drecoll „Was ist grauer Star? Was ist grüner Star?"

Unsere Clubfreundin Prof. Dr. Lütjen-Drecoll informierte uns anschaulich über das sehr interessante Thema.


Ein Klick auf "Nach oben" führt zum Anfang dieser Seite.
Durch Klicken auf das jeweilige IW Jahr oder die Archivübersicht geht es zu den entsprechenden Seiten.


   |   
   |   
   |   
   |