schliessen
Startseite
Unser Club
Projekte
Termine
Treffen/Kontakt
Archiv
Intern
Herzlich willkommen beim inner wheel club erlangen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Club, unseren Projekten und Aktivitäten.




Dr. Antje Knöll Präsidentin 2023/2024

Jahresmotto: " Zuversicht Durch Begegnungen ".




Übergabemeeting 2023/2024

Das Übergabemeeting 2023/2024 fand im Restaurant "Il Sapore" (Bärengarten) statt.

Monika Roscher (Präsidentin 2022/23) mit Distriktpräsidentin Sofia Kutsopapa

Monika Roscher überreichte dem Club das Fotobuch über ihr Jahr.

"Für Dich solls rote Rosen regnen".Einstimmung auf das neue Inner Wheel Jahr.

Präsidentin 2023/24 - Dr. Antje Knöll mit roter Rose.

.

Distriktpräsidentin las aus ihren Gedichtband.

Katharina Martini wurde als neues Mitglied aufgenommen. Herzlich willkommen liebe Katharina.

Präsidentin Dr. Antje Knöll mit dem Geschenk für Sofia Kutsopapa.

Monika Roscher freute sich über einen Kräuterkorb.

       Der neue Vorstand unseres Clubs.




Augustmeeting 2023/2024

Clubfreundin Monika Gerber informierte detailliert und anschaulich über das sehr interessante Thema "ARD.ZDF medienakademie".

Präsidentin 2023/24 - Dr. Antje Knöll im Augustmeeting

.

Dr. Antje Knöll gratulierte unserer Clubfreundin - und Referentin des Abends - zum runden Geburtstag..




Septembermeeting 2023/2024

Prof. Dr. Yurdagül Zopf von "NUMEAS - Verein für Ernährungsmedizin und Bewegung und Sport bei Krebs e.V." hielt einen überaus interessanten und informativen Vortrag.

Präsidentin Dr. Antje Knöll gratulierte - mit einem kleinen Geschenk - zum Geburtstag.

.

Referentin Prof. Dr. Yurdagül Zopf. (Foto: Franka Struve-Waasner)
 




Am 23. September 2023 besuchten wir die Ausstellung "Fake Food Essen zwischen Schein und Sein".

Silke Heimerl führte uns zu unechten und echten Genüssen im Alten Rathaus in Bamberg.

Durch geschickt eingesetzte Spiegel erscheint die eingedeckte Tafel sehr lang. Unsere Clubfreundin war, mittels VR-Brille, Gast bei einem virtuellen barocken Festessen. Kunstvoll gestaltete Porzellane und barocke Fayancen aus der Sammlung Ludwig konnten bewundert werden.




Oktobermeeting 2023/2024

Cornelia Schmidt (Präsidentin IWC Nürnberg Sibylla Merian) stellte uns lesenswerte Bücher vor.

Referentin Cornelia Schmidt, Präsidentin Dr. Antje Knöll.

.

Dr. Antje Knöll bedankte sich bei Referentin für die interessanten Lesetipps.
(Fotos: Dr. Claudia Reichensperger)




Die Toskana des Nordens war Ziel unserer Clubreise vom 6. bis 8. Oktober 2023.

Die Besichtigung der Altstadt Naumburgs und des weltberühmten Domes "St. Peter und Paul" standen zunächst auf dem Programm. Weiter ging es nach Freyburg an der Unstrut. Dort wanderten wir am nächsten Tag - im Amphitheater des Weins - nach Zscheiplitz und dem Weingut Pawis. Zurück nach Freyburg spazierten wir entlang der Unstrut. Die Besichtigung der Rotkäppchen Erlebniswelt schloss den Nachmittag ab. Weimar war Station auf der Rückreise (am 8. Oktober). Charmant wurden wir durch die historische Altstadt geführt. Zum Mittagessen im "Weißen Schwan" kam auch eine Freundin vom IWC Weimar mit der Mutter der derzeitigen Präsidentin.

Viele Freundinnen folgten der Einladung unserer Päsidentin Dr. Antje Knöll, die Toskana des Nordens kennenzulernen. (Gruppenbild in den Weinbergen)

Naumburg - sehr Interessantes über den Dom und seine Geschichte erfuhren wir von unserem Fremdenführer.

.

 Kruzifix um 1180 (in der Krypta des Domes).

Uta - die schönste Frau des Mittelalters und ihr Gemahl Markgraf Ekkehard II.

Wanderung im Amphitheater des Weins: Blick auf Freyburg an der Unstrut, Weinberge, Mühle und Neuenburg.

Weimar - vor dem Deutschen Nationaltheater mit Goethe und Schiller Denkmal.

.Schlossturm




Novembermeeting 2023/2024

Univ. Prof. Dr. Yesim Erim: „Interkulturelle Psychotherapie und gesundheitliche Versorgung von Menschen anderer Kulturkreise“

Pastpräsidentin Monika Roscher gratulierte, in Vertretung unserer Präsidentin, Clubfreundin Gisela Dönig zum Geburtstag.
 

Referentin Univ. Prof. Dr. Yesim Erim von der Psychosomatischen Abteilung der FAU Erlangen-Nürnberg und der Psychosomatischen Abteilung in der Klinik Fränkische Schweiz Ebermannstadt informierte uns umfassend über ein wichtiges Thema.

.




4. und 5. Dezember 2023 Ehrenamtstand am Erlanger Weihnachtsmarkt (Erlanger Waldweihnacht).

Attraktive Tombolagewinne, pikante und süße Köstlichkeiten - unser Engagement am Erlanger Weihnachtsmarkt war überaus erfolgreich. 

Ehrenamtstand am Erlanger Weihnachtsmarkt (Erlanger Waldweihnacht) mit Inner Wheel Freundinnen und Präsidentin Dr. Antje Knöll. Foto: Franka Struve-Waasner

Clubfreundin Franka Struve-Waasner beim Losverkauf. Foto: Franka Struve-Waasner

Suße und pikante Köstlichkeiten. Foto: Franka Struve-Waasner




7. Dezember 2023 Weihnachtsfeier im Restaurant "Zum Grünen Baum" in Dormitz.

Großes Lob und ein herzliches Dankeschön für überragendes Engagement beim Ehrenamtstand. Präsidentin Dr. Antje Knöll überreichte Blumen an Irene Gassner und Sibylle Korbmacher.

Präsidentin Dr. Antje Knöll gratulierte nachträglich zum Geburtstag.

Der A Capella Chor Harmonistas stimmte uns schwungvoll auf das Fest ein. Dann war unser Einsatz. Wir sangen zusammen mit dem Chor Weihnachtslieder.

Hanne Heil-Vestner erheiterte uns mit Geschichten und Gedichten zu Weihnachten, in fränkischer Mundart.

Besinnliches zum Fest von Dr. Dagmar Tröltzsch.




Januarmeeting 2023/2024

Jahreshauptversammlung mit Wahlen.

Der neue Vorstand wurde gewählt.

Gratulation zum runden Geburtstag.

Wir freuen uns über die Aufnahme unseres neuen Mitgliedes Dr. Inge Schwemmle.

Der fröhliche Fünfer wurde gefüttert.




Februarmeeting 2023/2024

Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeld - Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der FAU Erlangen-Nürnberg - informierte uns über das wichtige Thema "Die Stärke der menschenrechtsbasierten Demokratie. Eine Ermutigung in Krisenzeiten."




Märzmeeting 2023/2024

Ein Meeting mit Überraschungen. 

Wir trafen uns im Eingang der Pathologie in Erlangen.

Nach der Führung durch die Räume mit Prof. Dr. Hartmann gab es ein Käseseminar. Affineur Volker Waltmann machte uns überaus anschaulich mit der Veredelung verschiedener Sorten vertraut.




Am 13. März 2024 besuchten wir die Ausstellung Medizin und Handwerk im Germanischen Nationalmuseum.

Clubfreundin Bettina Kummert führte uns kenntnisreich durch die sehr interessante Ausstellung.

Präsidentin Dr. Antje Knöll freute sich über eine große Anzahl von Teilnehmerinnen.

Goldflitter für eine Brautkrone.

Apotheke

Hebammenkoffer.




Unsere Treffen...

Wir treffen uns am 1. Donnerstag im Monat im Hotel "Bayerischer Hof" in Erlangen. Jeden 3. Montag im Monat ist offener Stammtisch im Restaurant "Alter Brunnen" in Marloffstein. Wenn Sie uns besuchen möchten, melden Sie sich bitte vorher, bei unserer Präsidentin Dr. Antje Knöll - per Kontaktformular - an.

Wer wir sind...

Inner Wheel ist die weltgrößte unabhängige Frauen-Service-Organisation. Zur Zeit gibt es ca. 4000 Inner Wheel Clubs, in ca.100 Ländern, mit ca.120.000 Mitgliedern. In Deutschland sind es 230 Clubs in 7 Distrikten mit ca. 8500 Mitgliedern. Frau Margarete Golding gründete den ersten Inner Wheel Club 1924 in Manchester. Weitere Informationen zu Margarete Golding auf der Homepage von International Inner Wheel.

Unsere Ziele sind...


Freundschaft

Freundschaft beinhaltet für uns Anteilnahme, Solidarität, Füreinander-Dasein und Hinhören. Sie prägt das Bild von Inner Wheel und wird zur Grundlage für ein fröhliches, gemeinsames soziales Handeln.

Soziales Engagement 
Soziales Engagement ist für unseren Club ein großes Anliegen. Wie engagieren uns ehrenamtlich für Menschen in Notsituationen und unterstützen diverse soziale Projekte.



Internationale Verständigung

Die weltweite Organisation Inner Wheel gibt uns die Möglichkeit, überall in der Welt Kontakte zu den Clubs aufzunehmen und sie zu pflegen.

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 100

Gegründet am 07.10.1991
Charterfeier am 17.10.1992
Charterurkunde Nr.: 4075
Gründungsmitglieder: 36
aktive Mitglieder 54

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Kontaktclub

IWC Rätia, Schweiz

   |   
   |   
   |   
   |