schliessen
Startseite
Unser Club
Projekte
Termine
Treffen/Kontakt
Archiv
Intern
Projekte

Von unserem Club in letzter Zeit geförderte Projekte:

Grünstift Schulmaterialladen in Forchheim

Präsidentin Monika Roscher übergab am 7. September 2022 eine Spende an den Schulmaterialladen Grünstift in Forchheim.

Foto:Franka Struve-Wassner

Inner Wheel Club Erlangen spendet 500 Euro an Schulmaterialladen 'Grünstift'

Forchheim 7. Sept. 2022  – Der Inner Wheel Club Erlangen spendet dem Schulmaterialladen ‚Grünstift‘ 500 Euro.

Monika Roscher, die Präsidentin des Clubs, unterstreicht: „Mein Motto für meine Amtszeit ist ‚Gemeinsam bewegen’, das bedeutet für mich, soziale Projekte zu bewegen und – ganz sportlich -  Bewegungsaktivitäten. Es freut mich sehr, dass wir mit ‚Grünstift‘ ein soziales Projekt in der Region unterstützen dürfen.“

Der Spendenempfänger, der Schulmaterialladen ‚Grünstift‘, ist eine etablierte Forchheimer Einrichtung: Schulmaterialien – vom Aquarellblock bis zum Zirkel - werden im Familienzentrum der Caritas, im ‚Haus Barbara‘ in der Haidfeldstraße 10 zu einem Viertel des üblichen Preises an einkommensarme Familien verkauft.

Für Fabian Peschers, den Leiter der sozialen Dienste der Caritas in Forchheim und Bamberg, gehört der Schulmaterialladen ‚Grünstift‘ an beiden Standorten zu seinen Projekten: „Wir kaufen die Materialien aus Mitteln der Caritas. Ihre Spende in Höhe von 500 Euro wird dafür eine Entlastung sein und wir können dieses Angebot hier weiter zur Verfügung stellen“, sagt er.

Pro Jahr profitierten mehr als 220 schulpflichtige Kinder vom Angebot des Ladens und decken sich mit Mäppchen, Schreibheften, Stiften, Malkästen und Pinseln ein. Nach einer Bedürftigkeitsprüfung erhalten die Familien eine Berechtigungskarte, die zeitlich begrenzt ist. Die Karte ist erhältlich, wenn das verfügbare Einkommen niedrig ist oder wenn ein Anspruch auf finanzielle Unterstützung besteht, wie bei Empfängern von Arbeitslosengeld I und II (Harz IV), von Sozialhilfe oder von Grundsicherung.

Bericht: Franka Struve-Wassner

EinDollarBrille

Präsidentin Dr. Ute-Michaela Kladny und einige Clubfreundinnen übergaben am 30. Juni 2022 eine Spende an Martin Aufmuth, dem Erlanger Gründer der Brille.

Foto: Dr.Ute-Michaela Kladny

STEP - Gemeinsam Kindern Perspektiven schenken.

Präsidentin Dr. Ute-Michaela Kladny und einige Clubfreundinnen übergaben im Dezember 2021 eine Spende an Gülay Durst von STEP.

Foto und Bericht: Franka Struve-Waasner

Der 3.000-Euro-Schritt für STEP

Erlangen, 8. Dez. 2021 – Der Inner Wheel Club Erlangen – überreicht dem Verein STEP -sozialtherapeutische Einrichtungen und Projekte e.V. eine Spende in Höhe von 3.000 Euro. Der Erlanger Inner Wheel Club ist einer von deutschlandweit 230 Clubs mit fast 8800 Mitgliedern. Inner Wheel ist die weltgrößte unabhängige Frauen-Service-Organisation mit den Zielen Freundschaft, soziales Engagement und internationale Verständigung zu fördern.

Gülay Durst, Mitarbeiterin bei STEP im Bereich Ambulante Hilfen, erläutert: „Wir verwenden das Geld ‚eins-zu-eins‘ für Kinder und Familien in akuten Notsituationen, wenn diese schnell und unbürokratisch Hilfe brauchen, so fehlt im Moment manchmal Winterkleidung. Wenn wir in der Familienberatung von einer Notsituation erfahren, dass die Mutter warten muss bis die nächsten Gelder ausbezahlt werden und das Kind keine passenden Winterschuhe hat, dann können wir unbürokratisch mit dem Spendengeld Schuhe kaufen gehen.“ Auch wenn Lebensmittel knapp werden oder Schulmaterial fehlt, springt der Verein ein.  Gefördert werden Kinder vom Kleinkind bis zum Jugendlichen in Erlangen, Erlangen-Höchstadt und Forchheim: „Wir hatten auch schon Situationen, in denen Babynahrung gekauft wurde, weil der Bedarf da war“, so Gülay Durst. Für dauerhafte Unterstützung, die planbar ist, hilft der Verein bei der Beantragung von Geldern bei Behörden und karitativen Einrichtungen. Die Präsidentin des Erlanger Inner Wheel Clubs, Dr. Ute-Michaela Kladny, freut sich, dass der Club den Spendentopf von STEP für schnelle, unbürokratische Hilfe füllen konnte.




Das Projekt "Asante e.V."

Unser Club hat die Patenschaft für zwei Mädchen übernommen, um ihnen die Ausbildung zur Montessori Kindergärtnerin zu ermöglichen.

Meldungen zu Corona:
Der Alltag normalisiert sich. Seit Januar 2021 gibt es - mit Wiedereröffnung der Schulen -  den gewohnten täglichen Frühstücksbrei. Mittagessen werden seit Januar 2021 etwa 2400 Schülerinnen und Schülern angeboten.

Kaftane - das Geschenk an die Gruppe.

Gehäkelte Engel in vielen Farben.

An unserem Ehrenamtstand, am Erlanger Weihnachtsmarkt, werden die Engelchen auch verkauft.

Engelchen werden gehäkelt.

Doris Hofmann und Andrea Horch helfen beim Verteilen der Lebensmittel.

Danke!

Unsere IW-Freundinnen Doris Hofmann und Andrea Horch berichteten im Januarmeeting über das Projekt "Asante e.V." (unser Club unterstützte dort eine Photovoltaikanlage mit 1000 €) und ihre Reise im Herbst letzten Jahres, in einer Gruppe von 22 IW-lerinnen aus unserem Distrikt, nach Tiwi bei Mombasa in Kenya.

Alle Damen wurden mit selbstgeschneiderten Kaftanen beschenkt.

Die Gründerin des Asanteprojektes, Christine Rottland vom IW-Club Oberfranken, wollte sich ursprünglich mit ihrem Mann Prof. Franz Rottland, einem emerit. Professor für Afrikanismus in Bayreuth, zur Ruhe setzen und suchte für die düsteren deutschen Wintermonate ein Haus in Tiwi, Mombasa, Kenya. Die Armut war schwer zu ertragen, die Not der Kinder, die ohne Essen in die miserabel ausgestatteten staatlichen Schulen gehen mussten, nicht zu beschreiben. Frau Christine Rottland wusste, dass man mit einem leeren Bauch nicht denken kann und handelte. Astrid Lindgren motivierte sie: „Es gibt kein Verbot für alte Frauen, auf Bäume zu klettern“. So gründete sie 1998 die Kristina Academy, eine Kinderkrippe (Little Kristina), eine Schule ab der 1.Klasse und ein Internat für Schulkinder in der 8. Klasse. Asante heißt auf Deutsch Danke. Ganz wichtig fürs Lernen in der Schule sind ein nahrhaftes Frühstück (Hirsebrei) und ein Mittagessen. Mittlerweile gehen 360 Kinder in die Kristina Academy. Der Andrang ist riesig, aber Frau Rottland nimmt nur Kinder auf, die einen Eignungstest bestehen.

Ein weiteres Projekt von Asante e.V. ist das Häkeln von Engelchen in allen Farben, wobei die Form immer die gleiche ist. Alleinerziehende Frauen bekommen somit die Möglichkeit, für sich und ihre Kinder selbst zu sorgen. Meistens wurden sie von ihren Männern verlassen und mussten zurück in ihre Familien, wo sie als zusätzliche Esser nicht willkommen sind. Die 90 Frauen werden akribisch in die Häkelarbeit angeleitet und jede bekommt für ein Engelchen Essen und Lohn. Der Überschuss fließt in das Projekt Asante e.V. Die IW-Gruppe beteiligte sich auch an einer Lebensmittel-Verteilung an 300 Familien, die Waisenkinder aufgenommen haben. Für jedes aufgenommene Kind gab es Rationen an Öl, Weizen, Reis, Zucker, Zwiebeln….

Auffallend war die große Zufriedenheit und gar Freude in den Gesichtern der Einwohner. An jedem Tag wurde gesungen und getanzt und alle waren dankbar, dass es Asante gibt.

Herzlichen Dank unserer Sekretärin Dr. Ute-Michaela Kladny, deren Bericht diese Zeilen entnommen sind. Herzlichen Dank an Doris Hofmann für die Bilder der Reise.


Von unserem Club langfristig geförderte Projekte

Schon seit über 25 Jahren kümmert sich der „Kleine Kreis“ unseres Clubs einmal im Monat liebevoll um Bewohner des Sophienheimes. Es werden Nachmittage mit Vorträgen bei Kaffee und Kuchen, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Faschingsfeiern und anderes gestaltet. Zu Weihnachten erfüllt unser Club den Bewohnern einen besonderen Wunsch wie z. B. Bücherregal, Bank, Gartenmöbel, Gemälde für das Foyer, CD-Player, Ausstattungsgegenstände für die Therapiegruppe, Bewegungsgeräte oder was sonst erwünscht ist. Außerdem werden Ausflüge und Musikveranstaltungen finanziert. Wegen Corona sind zur Zeit nur Kuchenspenden jedoch keine persönlichen Besuche möglich.




Zusammen mit den drei Nürnberger Inner Wheel Clubs laden sich im Laufe eines Jahres immer wieder Inner Wheelerinnen untereinander zu einem leckeren Essen ein. Statt Gastgeschenken wird eine Spende zugunsten eines wechselnden Projektes erbeten.

Dinner Wheel Spendenübergabe 2018 an Pfarrer Mann zugunsten des „Sonderfonds gegen Armut und Obdachlosigkeit in Erlangen“. Dieses Jahr kamen die Einnahmen aus dem Flohmarkt unseres Clubs, der "Fröhliche Fünfer", der Erlös eines Charity Dinners der Nürnberger IW Clubs und Spenden einzelner Mitglieder dazu.

Auch 2017 ging die Spende schon an diesen Sonderfonds.




Gesundes Frühstück, Bücher für die Erstellung der Bibliothek


Spenden erhielten in letzter Zeit:

Das rotarische, mexikanische Sozialprojekt "Straßenkinder".

EinDollarBrille

Kalbeb-Dienste für die Ukraine-Soforthilfe.

Obdachlose bekommen dort z. B. zu Essen, können duschen, ihre Wäsche waschen und kostenlos Kleidung aus der Kleiderkammer bekommen.

Die Erlanger Tafel ist eine Initiative im Diakonischen Werk Erlangen, die vollwertige Lebensmittel, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Verkauf angeboten werden, sondern entsorgt werden sollen, an bedürftige Personen verteilt.Weitere Informationen zur Erlanger Tafel.

Haus Anna ist eine Mutter-Kind-Einrichtung mit zeitlich befristeter Wohnmöglichkeit für minderjährige und junge volljährige Schwangere und Mütter mit Kind/ern und angeschlossener Kinderkrippe.

Von dieser Krankheit Betroffenen bietet die Gesellschaft zahlreiche Hilfs- und Unterstützungsangebote, z. B. Psychologische Beratung, Selbsthilfegruppen, Auszeit vom Alltag, Selbsthilfegruppen, fördert die Selbstfürsorge, vermittelt Wissen.


Wir engagieren uns seit Jahren für Kinder

Deswegen unterstützten wir unter anderen:

  • Kinderschutzbund Forchheim und Erlangen, Jugendprojekt Forchheim, Ritter v. Traitteur Schule, Erlanger Familienpaten, Pestalozzischule (gesundes Frühstück, Bücher für die Erstellung der Bibliothek), Mönauschule, Spiel- und Lernstuben, Altstadt Kinderkrippe, Kinderkrippe Bubenreuth, Kinderhort Donato-Pollistr. 7, Kindergarten Egloffstein, Kindergarten St. Heinrich, Erlangen, Herzenswünsche, Kinderherz OP, Kriegskinderhilfe, Kinderhospiz Erlangen, Blindeninstitut Rückersdorf, Schule für kranke Kinder, Erlangen, Mc Donald Stiftung, Kinderhort Bubenreuth, Elterntalk Erlangen (Kinderschutzbund), iSo, AIDA - Distriktsprojekt (Kinder und Jugendzentrum in Brasilien), Asante, Step e.V., "Klasse 2000", Aktion "Kinderlachen" (100 Jahre Inner Wheel Deutschland 2024).


Darüber hinaus halfen wir mit Spenden auch

  • Hospizverein Forchheim und Hospizverein Erlangen, Caritas Forchheim, Hochwasserhilfe, Lebenshilfe ERH, Laufer Mühle (Distrikt), Erlanger Obdachlosenhilfe e.V., "Sonderfond gegen Armut und Obdachlosigkeit in Erlangen", Cross Over, der Initiative des RC Nürnberg-Reichswald zur Unterstützung der Stiftung Go for Gold in Südafrika, dem Wünschewagen Franken/Oberpfalz, Kunst- und KulturvereinKirchehrenbach e.V. , Frauen für den Nahen Osten e.V. zur Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.


Wir freuen uns, wenn sie unsere Projekte durch eine Spende unterstützen möchten. Bitte schicken sie uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular (im Bereich Treffen/Kontakt).


Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 100

Gegründet am 07.10.1991
Charterfeier am 17.10.1992
Charterurkunde Nr.: 4075
Gründungsmitglieder: 36
aktive Mitglieder 54

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Kontaktclub

IWC Rätia, Schweiz

   |   
   |   
   |   
   |